Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Endlich wieder Live-Konzerte erleben

13. April 2022

Saisonstart auf Burg Henneberg

POPPENBÜTTEL Das Alsterschlösschen Burg Henneberg gehört zu den besonderen Veranstaltungsorten in der Region. Nach der langen Pause beginnt jetzt endlich wieder die Konzertsaison: Zum Auftakt ist die Band Tonland zu Gast.

Von Stephanie Rutke

„Wir setzen mit unserem Programm auf die bewährte Genre-Mischung“, erklärt Miriam Hager, die zusammen mit ihrem Mann die Burg Henneberg betreibt. Sie freut sich auf den Auftritt von Isabell Neumann und Jörg Becker, die am Sonntag 24. April, um 16 Uhr zu einer Reise ins Tonland einladen.

Begegnung und Inspiration

Deutscher Fusion-Pop – so definiert Tonland ihre Musik und erschafft damit eine eigene musikalische Welt unter dem Leitsatz: „Zwei Menschen, zwei Stimmen, viel Gefühl“. 2020 feierte Tonland bereits erste Charterfolge mit ihrer Single „Mein größter Sieg“ und wurde mit dem 38. Deutschen Rock & Pop Preis als „Beste Pop-Band“ ausgezeichnet. Im November 2021 erschien ihre neue EP „2.0“, die eine neue musikalische Seite zeigt. Poppige Elektrobeats vermischen sich mit Funk-, Soul und Rockelementen. Unverwechselbar bleibt ihr zweistimmiger Gesang. Tonland erzählt von Tiefen und Rückschlägen, Akzeptanz, Individualität, Schönheit der eigenen Fehler und einschlägigen Veränderungen des Lebens.
Wer nach ehrlicher und authentischer Musik sucht, ist bei diesem Konzert genau richtig. Und wer schon einmal reinhören möchte, findet unter Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=shdmSZATVXk ein Video.

Das Duo Tonland. Foto: Fotografie 1

Erst Deutscher Pop und dann Jazz

Nächste Künstlerin auf Burg Henneberg ist Rachel Therrien, die am Sonntag, 1. Mai, um 18 Uhr ein Jazzkonzert spielt. Die frankokanadische Trompeterin, Komponistin und Bandleaderin Rachel Therrien ist der Shootingstar der US-amerikanischen Jazz-Szene. Ihr neuestes Album „VENA“ wurde nominiert als bestes Jazz-Album für den ADISQ 2020 und bei den JUNO Awards 2021. Sie präsentiert es mit Dario Guibert aus Madrid am Bass. Rachel gilt als eine der vielversprechendsten Jazzmusikerinnen und spielt eine große Vielfalt an Musikstilen und Rhythmen. Sie hat die Bühnen mit vielen Weltklasse-Musikern in Clubs und Festivals geteilt.
Noch gelten für Besucher der Burg Henneberg bei Konzerten einige der Corona-Schutzregeln. „Es muss in den Innenräumen eine Maske getragen werden“, erklärt Miriam Hager. Tickets gibt es unter www.alsterschloesschen.de.

Rachel Therrien. Foto: Pascale Methot

Last modified: 13. April 2022

Comments are closed.