Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Sie möchten mit Musik Geflüchteten helfen

8. April 2022

Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlinge aus der Ukraine im Sasel-Haus

SASEL Musik verbindet, baut Brücken und kann helfen, in schweren Zeiten für etwas Zuversicht zu sorgen. Spontan hat sich die Hamburger Musikum GmbH entschlossen, am Sonnabend, den 9. April, um 19 Uhr im Sasel-Haus ein Benefizkonzert für die aus der Ukraine Geflüchteten zu geben. Unterstützung dafür gibt es von allen Seiten.

Von Stephanie Rutke

Die Welle der Hilfsbereitschaft für Geflüchtete aus der Ukraine ist riesengroß. Viele Menschen möchten helfen – mit Kleidung, Essen, Kuscheltieren für Kinder, sogar einem Platz in der eigenen Wohnung. Nun soll auch Musik ein wenig Trost spenden, Brücken bauen und Menschen friedlich vereinen. Die Musikschule in Sasel und Bramfeld hat spontan ein Charity-Konzert im Sasel-Haus zugunsten von Hanseatic Help auf die Beine gestellt. Schulleiterin Anja Hanoldt und ihrem Team ist es eine Herzensangelegenheit zu helfen. Unterstützung gibt es dabei von allen Seiten: Das Sasel-Haus stellt beispielsweise seine Bühne zur Verfügung, auf der internationale Künstler stehen werden.

„Auch vielen Saseler Unternehmen und Privatleuten ist es ein großes Bedürfnis, die Opfer des Ukrainekrieges zu unterstützen“, freut sich Anja Hanoldt. Sponsoren sind Unternehmer aus der Region, wie die Bäckerei Michely, der Makler Witthöft, Regenbogen Getränke oder die Gärtnerei Finder, die für die Blumendeko und Blumen für die Künstler sorgt. Die Druckerei Krüper hat Flyer und Tickets gedruckt. „Wir erfahren ganz viel Hilfsbereitschaft, für die wir sehr dankbar sind“, sagt Hanoldt. Sie und alle Musiker werden alles tun, um dem Publikum einen wunderbaren musikalischen Abend zu bereiten – für die Gäste selbst und für die gute Sache. Es wird keinen festen Kartenpreis geben, jeder zahlt das, was er spenden möchte. Der gesamte Erlös geht an Hanseatic Help (Hamburg)/Katastrophenhilfe für die Ukraine. Tickets gibt es bei Betten Behnke am Saseler Markt, Waldweg 2-6 und im Musikschulbüro Bramfelder Chaussee 443-445, Tel. 040-64 08 97 94, Restkarten an der Abendkasse.

Last modified: 8. April 2022

Comments are closed.