Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

12.000 Vereinseintritte in Hamburg durch die Gutscheine erreicht

19. Januar 2022

Senat stellt zwei Millionen Euro für die Kampagne zur Verfügung

HAMBURG Im August 2021 startete die Kampagne #sportVEREINtuns, um einen Zuwachs in Hamburgs Sportvereine sicherzustellen. Bisher haben rund 12.000 Aktive den Active City Starter-Gutschein im Wert von 80 Euro für einen Vereinseintritt genutzt. Das Gesamtvolumen der bereits eingelösten und beim Hamburger Sportbund (HSB) registrierten Gutscheine beträgt damit rund 960.000 Euro.

Einfach Gutschein runterladen

Die Gutscheine können auch weiterhin über die Active City-App jederzeit heruntergeladen und innerhalb von drei Monaten bei Eintritt in einen Hamburger Sportverein eingelöst werden. Hier geht’s zur App: https://activecity.hamburg.de/.
Die Kampagne der Stadt Hamburg, des Hamburger Sportbunds (HSB) und des Verbands für Turnen und Freizeit soll bewusst machen, wofür Sportvereine stehen: Bewegung, Spaß, Zusammenhalt, Engagement und gesellschaftlichen Austausch und insbesondere dazu animieren, wieder in die Vereine einzutreten. Insgesamt hat der Senat für die umfassende Initiative zur Gewinnung von Mitgliedern in den Sportvereinen und die 20.000 Active City Starter-Gutscheine zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Stellten im August 2021 die Hilfs-Kampagne für Hamburgs Sportvereine im Stadion an der Jahnkampfbahn vor: .Ralph Lehnert (v.l., Vorstandsvorsitzender des Hamburger Sportbundes), Dörte Kuhn (Vorsitzende Verband für Turnen und Freizeit) und Sportsenator Andy Grote. Foto: HSB

Auch die Sportvereine im Nordosten profitieren von der Kampagne: „Wir haben durch die Gutschein-Kampagne knapp 100 Vereinseintritte neu dazu gewinnen können. Natürlich sind wir mit dieser Aktion soweit zufrieden, jedoch decken diese Einnahmen nicht unsere finanziellen Verluste. Die Frage die noch keiner beantworten kann, ist: Was passiert, wenn die 80 Euro verbraucht sind und das Mitglied selbst zahlen muss,” berichtet Wolfgang Haumüller, Geschäftsführer beim SC Poppenbüttel.

Comeback des Vereinssports

„Mit vereinten Kräften wollen wir den Sport auch jetzt erfolgreich durch diese schwierige Phase der Pandemie bringen und ihm wieder zu alter Stärke, und das heißt auch Mitgliederstärke, verhelfen“, ergänzt Sportsenator Andy Grote. So sieht es auch HSB-Vorstand Daniel Knoblich: „Die 20.000 Gutscheine für Neumitglieder haben unsere Kampagne #SportVEREINtuns befeuert und das Comeback des Vereinssports unterstützt. Jetzt heißt die Devise: Durchhalten bis Ostern und dabei einen erneuten Sport-Lockdown vermeiden.“ (sc)

Last modified: 19. Januar 2022

Comments are closed.