Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Post an den Weihnachtsmann

24. November 2021

Bei Familie Loth steht der Briefkasten für die Wunschzettel

BERGSTEDT Kinder, die ganz sicher gehen wollen, dass der Weihnachtsmann ihren Wunschzettel erhält, müssen nach Bergstedt kommen: Im Vorgarten von Familie Loth hat der Weihnachtsmann einen seiner seltenen Briefkästen für die Polarpost abgestellt.

Von Stephanie Rutke

Wenn im Alstertal und in den Walddörfern an Heiligabend viele Kinderaugen leuchten, weil ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen ist, wird auch Familie Loth zufrieden sein: Die Geschwister Ann-Kathrin (29) und Christopher-Philip (27) Loth haben mit ihrer Idee, einen Briefkasten für Briefe an den Weihnachtsmann aufzustellen, dazu beigetragen.

Festlich beleuchtet und mit winterlichem Motiv: So sieht der Briefkasten aus, in den die Post für den Weihnachtsmann eingeworfen werden kann. Foto: Loth

Bei Familie Loth wird in jedem Jahr Weihnachten richtig zelebriert: In der Adventszeit lockt das Wohnhaus mit vielen bunten Lichterketten geschmückt die Weihnachtsfans von weit her. Sie bestaunen das leuchtende Gesamtkunstwerk.
„Die Idee für den Briefkasten hatte meine Tochter Ann-Kathrin“, erinnert sich Mutter Carmen. Sie wollte den Kindern, die das Haus bestaunen, eine Freude machen. Gebaut hat den besonderen Polarbriefkasten ihr Sohn Christopher-Philip zusammen mit seiner Freundin Monika. Er besteht aus einem hölzernen Kasten, der vorne mit einer Plexiglasscheibe versehen ist. Die Scheibe ist liebevoll bemalt mit kleinen weißen Weihnachtshäusern, Schneeflocken rieseln herab und eine Lichterkette sorgt für die passende Beleuchtung.

Der Kasten ist so groß, dass ein DIN-A 4-Umschlag hineinpasst – der Weihnachtsmann freut sich sicher über ein hübsches, selbstgemaltes Bild. Der Postkasten steht seit Ende der dritten Novemberwoche im Vorgarten und es haben bereits Kinder ihre Briefe eingeworfen.
„Der Wunschzettel soll mit einem frankierten und adressierten Rückumschlag in den Briefkasten geworfen werden“, erklärt Carmen Loth. So können die Helfer des Weihnachtsmannes sicher gehen, dass die Wunschzettel auch ihren Weg finden. „Meinen Kindern fällt in jedem Jahr etwas Neues ein zu Weihnachten“, freut sich die Mutter. In diesem Jahr grüßen ein Riesen-Weihnachtsmann, ein Schneemann und ein Rentier vom Dach der Familie Loth. So kann niemand den Weg zum Polarbriefkasten im Vorgarten verpassen.
Der Briefkasten des Weihnachtsmann steht bei Familie Loth im Vorgarten am Wohldorfer Damm 112, 22395 Hamburg

Last modified: 24. November 2021

Comments are closed.