Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Wie laufen die Öffnungen in Vereinen und Fitnessstudios?

2. Juni 2021

Eingeschränkter Betrieb in den Hallen, Schwimmbäder noch geschlossen

ALSTERTAL/WALDDÖRFER „Endlich geht es wieder richtig los! Insgesamt herrscht große Euphorie im Verein“, freut sich Claudia Conze, Pressesprecherin des Walddörfer SV (WSV). Seit Wochen bereitet sich der Verein und mit ihm rund 30 weitere Sportvereine, Fitnesseinrichtungen sowie Tanzschulen im Nordosten von Hamburg auf die lang ersehnten Öffnungsschritte für Sportlerinnen und Sportler vor.

Von Jonas und Sebastian Conrad

Nachdem der Inzidenzwert in Hamburg seit Anfang Mai konstant unter dem kritischen Wert von 100 lag, traten ab Mitte Mai erste Lockerungen für den Sport in Kraft. Die neuesten Beschlüsse des Hamburger Senats ermöglichen – im Rahmen eines Stufenplans – dass im Freien bis zu 20 Personen gleichzeitig ihrem kontaktlosen Sport nachgehen dürfen. Darüber hinaus gibt es beim Kindersport seit dem 1. Juni keine Personenbegrenzung mehr. Sport in Hallen ist für bis zu zehn Personen gleichzeitig möglich. Fitness- und Sportstudios dürfen wieder öffnen, wenn sie die Abstands- und Hygieneregeln umsetzen können. Besucher von Sportveranstaltungen müssen einen aktuellen negativen Schnelltest vorlegen. Dies gilt auch für Freibäder. „Seit gestern haben wir auch wieder die Innenbereiche unseres Gesundheits- und Fitness-Studios für unsere Mitglieder geöffnet. Hinzu kommt, dass wir den Trainingsbetrieb in den Hallen und Gyms wieder aufnehmen”, berichtet Conze. In Vorbereitung auf diese Schritte habe man allen Trainerinnen und Trainern Impfbescheinigungen ausgestellt.

Schwimmkurse für Kinder wieder möglich

Grundsätzlich dürfen Fitnessstudios wieder öffnen, wenn sie einen Abstand von 2,50 Meter zwischen den Sportlerinnen und Sportlern gewährleisten. Erlaubt ist eine Person pro zehn Quadratmeter. Auch Schwimmkurse für Kinder sind ab sofort wieder möglich. Allerdings vorerst lediglich in Freibädern. Die Öffnung der Hallenbäder ist zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen.

Die aktuellen Lockerungen kommen insbesondere den klassischen Outdoor-Sportarten wie Radsport, Leichtathletik, Triathlon, Walking/Nordic Walking, Inline-Skating entgegen, da es sich im Wesentlichen um kontaktlose Individualsportarten handelt, die problemlos draußen und in kleinen Gruppen durchgeführt werden können.

„Wir werden aus allen Rohren feuern und unter Beachtung der geltenden Hygieneauflagen für alle unsere Sportangebote wieder vieles möglich machen”, sagt John Ment, Präsident und Fußballtrainer des TSV Duwo 08. „Ich freue mich besonders für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren, die jetzt endlich wieder in größeren Gruppen gemeinsam Sport treiben dürfen”, so Ment, der regelmäßig im vereinseigenen Restaurant „Jay´s“ anzutreffen ist.

Zustimmung erhält der beliebte Radiomoderator von Alexander Busch, Vereinsjugendwart des SC Poppenbüttel, der in dem vereinseigenen Testzentrum einen hervorragenden Service sieht, um beim Hallensport zukünftig wieder mehr Angebote zu schaffen. Bis auf Weiteres besteht für alle Hallensportarten eine Testpflicht. „Insbesondere für unsere Basketball- und Tischtennis-Teams kann das Training jetzt endlich wieder starten”, erläutert Busch, der aber weiterhin einige Herausforderungen in der Sportorganisation sieht. „Durch die verpflichtende Teilung von Sportgruppen, werden wir erst einmal nicht genug Trainingszeiten zur Verfügung haben. Unsere Kosten werden steigen, da Trainer doppelte Einheiten durchführen, ohne dass wir als Verein mehr Beitragseinnahmen generieren”, so Busch, der auf die Solidarität von Trainern und Sportlern hofft.

Während sich die Bundesliga- und Regionalliga-Tischtennismannschaften des SCP ab Juni auf die neue Saison vorbereiten, startet – mit etwas Verspätung – im Nordosten von Hamburg auch wieder die Tennis-Sommersaison. Ob beim WSV, in Duvenstedt oder beim UHC an der Alten Landstraße, die gelben Filzkugeln fliegen wieder fleißig über den roten Grand. „Am kommenden Wochenende startet unsere Tennisabteilung offiziell in die Draußen-Saison”, berichtet Claudia Conze, die einmal mehr herausstellt, wie groß auch hier die Euphorie bei Aktiven und Funktionären ist.

Last modified: 2. Juni 2021

Comments are closed.