Home » „Sie sind diszipliniert, sie sind freundlich und sie singen prima“

„Sie sind diszipliniert, sie sind freundlich und sie singen prima“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier findet anerkennende Worte für Bergstedter Stadtteilschüler

Bergstedt – „Hamburg meine Perle“ und An de Eck steit’n Jung mit’n Tüdelband“ – mit einem bunten Strauß Hamburger Lieder und sogar dem einen oder anderen Stück „op Platt“ haben 44 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 und der internationalen Vorbereitungsklassen der Stadtteilschule Bergstedt kürzlich im Rathaus begeistert.

„The Young ClassX“ und Hamburger Schulchöre

Mehrmals im Jahr finden im festlich geschmückten Hamburger Regierungssitz Einbürgerungsfeiern statt, um die Neubürgerinnen und Neubürger in der Hansestadt willkommen zu heißen. Diese Feier ist für die Neubürger ein wichtiges Ereignis – ihr Bekenntnis zu Deutschland als neuer Heimat und zu allen Werten, die mit einem Leben hier verbunden sind. Musikalisch gestaltet werden die Einbürgerungsfeiern stets von jungen Musikern der „Young ClassX“, einer gemeinsamen Initiative der Otto Group und des Ensembles „Salut Salon“, die auf die nachhaltige Förderung von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet ist und junge Menschen auf einzigartige und spielerische Weise genreübergreifend an Musik heran führt, um sie dazu anzuregen, selbst aktiv zu musizieren. Neben den Instrumentalmusikern von „Young ClassX“ bewerben sich zu den diversen Hamburger Festlichkeiten jeweils Chöre mehrerer Schulen der Hansestadt um die musikalische Mitgestaltung – der Chor der Stadtteilschule Bergstedt ist regelmäßig im Rathaus zu Gast.

Vom Bundespräsidenten via Facebook

Der musikalische Vortrag gefiel dem Publikum und vor allem dem Bundespräsidenten so gut, dass seine Frau und er sich anschließend noch Zeit nahmen, sich mit den engagierten Instrumentalisten und Sängern und ihren beiden Chorleitern – Frau Radecke-Sidhoum und Herrn Schmidt – auszutauschen. Sogar per Facebook bedankte er sich Frank-Walter Steinmeier in den darauffolgenden Tagen noch einmal: „Liebe Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Bergstedt, euer Auftritt war großartig – es hat viel Freude gemacht, euch zuzuhören! Vielen Dank für eure Musik und herzliche Grüße, Team Bundespräsident“. (sl)


fdjs